Strategische Rollenverteilungen

Wohl jeder kennt „Schiffe versenken“ aus seiner Schulzeit, ein Strategiespiel, das vor allem den Vorteil hat, dass zwei Bleistifte und ein wenig kariertes Papier zum Spielen ausreichen. Doch es gab auch immer wieder Luxusvarianten, wobei folgende schöne Version, die mir Udo zugeschickt hat, sozusagen dem Schiff den Boden heraushaut.

battleship1.jpg
Vater und Sohn haben Spaß.

Der Witz dieser undatierten, vom Stil her aber wohl aus den Fünfzigern oder frühen Sechzigern stammenden „Battleship“-Packung von MB offenbart sich erst in den liebevoll ausgeführten Hintergrunddetails der Zeichnung.


battleship2.jpg
Die ganze Familie ist glücklich.

Wohl auf nur wenigen Produktverpackungen finden sich überholte Rollenverteilungen so harmonisch und ungebrochen in Szene gesetzt. In diesem Sinne: Das Echolog wünscht allen seinen Leserinnen und Lesern ein frohes Weihnachtsfest!